Katzenhaus

Umbau eines alten Hühnerstalls zum Katzenhaus...!

 

Es fehlt noch etwas "Einrichtung", aber zum schlafen und trocken füttern ist es schon okay!

 

 

 

Danke für den Kratzbaum und die Pyramide, Petra!

 

Da Katzen gerne hoch oben wohnen sind die Mulde und das Hochbett natürlich absolute Lieblingsplätze!

 

Inzwischen gibt es sogar Teppich - noch dazu ein Spielteppich  (Foto folgt) und einen alten Sessel!
cheeky

 

 

 

Was hier so passiert, lest Ihr hier:

Hier stellen wir besondere Fälle vor - kranke Katzen, Notfälle, verschwundene Katzen und heimgekehrte Katzen....



 

Aug. 2014: Paula - im Krankenlager. Durch Katzenschnupfen hat sie eine sehr hartnäckige Augenentzündung. Nach drei Tagen Tierklinik muss sie noch einige Tage bei uns verbringen, so dass wir ihr Auge regelmäßig versorgen können.


Sie ist wieder gesund und fit! Und draussen bei ihrer Familie :-)





Aug. 2014: Zeitgleich mit Demmi, die inzwischen aber wieder aufgetaucht ist, ist - mal wieder - unsere "Tiger" verschwunden. Da sie schon mehrmals einige Tage weg war, machen wir uns noch keine allzu großen Sorgen. Aber es wäre schön, wenn sie sich wenigstens zum Fressen mal wieder blicken lassen würde...

 

Also, Tiger - bitte schicke mal ein Lebenszeichen! Ronja vermisst Dich auch und langweilt sich

blush

 

Sept. 2014: Das Wetter wird schlechter... immer noch kein Zeichen von Tiger! Langsam frage ich mich, wo sich eine erst zwei Jahre alte Katze so lange herumtreibt. Von wegen, die "Mädels" gehen nicht so weit weg...und mir fällt ein, dass Katzen offiziell geschossen werden dürfen wenn sie mehr als 200m von Haus und Hof entfernt sind... und das ist sie mit Sicherheit, auch die anderen Katzen teilweise...!

 

SIE IST WIEDER DA! Heute, am 08.10.14, erschien sie mitten in der Nacht nach wochenlanger Abwesenheit. Hungrig und verschmust und sehr flauschig

smiley

 



Danke Schleswig-Holstein für die Kastrationsaktionen im Herbst 2014 und im Frühjahr 2015. Das hilft uns sehr und ich möchte hiermit mal einen Aufruf starten:

 

Bitte lasst Eure Katzen und Kater kastrieren. Zur Zeit ist es vergünstigt bzw. für "Streuner" kostenlos! Bitte lasst auch die "wilden" Katzen einfangen, die Ihr "nur" füttert - das ist ganz, ganz wichtig!

Auskünfte zu den Aktionen kann Euch jedes Tierheim und jeder Tierarzt geben.  TUT ETWAS!  Frei nach dem Motto:

"Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!"


Heute ist also auch Kastrationstermin für die drei Kleinen - Paula, Polly und Wickie.

Ahaaaa - Polly hat sich als Poldi entpuppt - 1 Mädel, 2 Jungs!

Gleich können sie wieder nach Hause!


Nun haben wir noch Puma und Bebi einzufangen für die Kastration...

...Auch das ist erledigt - Bebi und Puma sind heute kastriert worden und dürfen bald nach Hause. Die beiden waren not amused über das Einfangen, sind doch etwas wilder als die Kleinen von Pitchu!


Somit sind nun ca. 20 kastrierte Katzen und Kater bei uns auf dem Hof. Die meisten als feste Bewohner, einige nur gelegentlich zum fressen (Stand Oktober 2014).


Wir hoffen mal, dss es so bleibt...!


Nov. 2014: Maxi - ihr habt es vielleicht schon auf der Startseite gelesen - er hat ein neues, tolles Zuhause auf einem Resthof in Nordfriesland gefunden. Dort bekommt er viel Streicheleinheiten von seiner neuen Familie und darf endlich "rund um die Uhr auf dem Sofa liegen". Da es in dem Haushalt auch Hunde gibt, wird es trotzdem sicher nie langweilig und draussen erwartet ihn irgendwann auch viel Neues zum Erkunden!

Wir freuen uns sehr! Und so entspannt ist er dort schon:


 Maxi im neuen Zuhause

 

Dez. 2014: Paula und ihre Brüder Poldi und Wickie sind inzwischen von ganz allein bei uns eingezogen. Wickie geht auch schon durch die Chipklappe, die anderen beiden trauen sich noch nicht. Aber sie sind ja noch jung (jetzt ca. 8 Monate) und lernfähig...   Flummi trägt das Ganze mit mehr oder weniger Fassung, manchmal gibts Gefauche und Gejage aber im großen und ganzen klappt es ganz gut. Die drei Kleinen lassen Flummi auch in Ruhe! Hier sind sie nochmal:

 

 Wickie Dez. 2014

  Wickie

 

 Poldi Nov. 2014

  Poldie

 

 Paula Nov. 2014

  Paula

 

Dezember 2014 / Januar 2015:

Nachdem Maxi nun nicht mehr bei uns "wacht", ist ein Neuzugang aufgetaucht. Möglicherweise ist es Calimero, der wäre dann schon kastriert. Es kann aber auch ein noch nicht kastriertes Tier sein. Auf jeden Fall gehört er / sie rein optisch zu der  "Stammsippe". Spätestens zur nächsten Kastrationsaktion werden wir mehr wissen!

Edit: Es ist Calimero :-)

 

Februar 2015:

Die zweite Kastrationsaktion vom Land Schleswig-Holstein ist angelaufen, obwohl es finanzielle Engpässe gibt.

Es werden immer noch Spenden benötigt. Wer Interesse hat und spenden möchte bekommt hier Informationen:

http://www.tierschutzbund-sh.de/aktuelles/landesverband/landesweite-katzenkastrationsaktion.html

Zwei Streuner konnten wir auch schon wieder einfangen und kastrieren lassen.

Einer davon, "Schmidtchen Schleicher", kommt nun auch regelmäßig um sich Futter abzuholen.

 

März 2015:

Auch nach der Kastrationsaktion haben wir wieder einen Kater eingefangen. Er war ungepflegt und total voller Parasiten und gehört ganz offensichtlich nicht zu der Gruppe, die sich bei uns fest etabliert hat, allein schon von der Farbe her....! Und natürlich nicht kastriert. Das haben wir auf eigene Kosten nachholen lassen. Ebenso entwurmen, entflohen und einen "kostenlosen Aufenthalt" mit viel Futter im Gartenhaus ;-)

Nachdem er sich einige Tage bei uns mit durchgefressen hat, ist er aber nun wieder verschwunden. Wir hoffen, es geht ihm gut!

 

"Einauge" ist nicht mehr bei uns aufgetaucht, seitdem Maxi weg. ist. Möglicherweise ist er über die Regenbogenbrücke gegangen, er war ja definitiv schon alt. Wir wissen es nicht.. Aber da er sonst zumindestens alle paar Wochen aufgetaucht ist liegt diese Vermutung nahe. Wenn es so ist, hat er hoffentlich noch eine schöne flohfreie letzte Zeit gehabt!

______________________________________________________________________



19.06.15:

 Demmi

R.I.P. liebe Demmi - unsere "Dienstälteste" wurde am 19.06.15 leider auch ein Opfer der Straße, wir sind sehr traurig! crying_____________________________________________________________________________

 

07.08.15

 Pitchu und ihre Kitten

R.I.P. Pitchu (im Bild rechts, mit ihren drei Kitten vor exakt einem Jahr)

Pitchu, die tolle Katzenmami, die vor einem Jahr mitsamt ihren Kindern bei uns einfach mal einzog, ist nicht einmal zwei Monate nach Demmi, am 07.08.2015, ein Opfer der Straße geworden. Sie hat sich bei uns sehr wohl gefühlt, viel gespielt, und war immer sehr entspannt, auch mit den anderen Katzen. Wir sind sehr traurig, schon wieder eine tolle Katze verloren zu haben!

______________________________________________________________________________


Turbulente Zeiten folgten, daher konnte ich mich nicht um die Homepage kümmern.

 

Ja, inzwischen haben wir Januar 2017 und Einauge ist nie wieder aufgetaucht :-(.

In der Zeit sind auch andere Katzen, vor allem Kater, gekommen und gegangen.

Angefangen mit Maxi, dem großen Kater, den wir gut vermitteln konnten, über Pitchu, die mit ihrer Familie hier einzog, bis zu Schmidtchen Schleicher, der nun auch hier wohnt und Kampfschmuser geworden ist. Und da war die süße Lillie, die im Frühjahr 2016 recht mager zu uns kam. Die Milchbar nebenan wurde leider geschlossen und so hat sie sich nach einer neuen Futterquelle umgeschaut und kam zu uns. Sie wurde sofort von der Truppe akzeptiert, sie gehörte also zur "Sippe". Lillie hat sich gut gemacht, wurde dick und rund und wollte auch gerne ins Haus. Soweit ist es nicht gekommen....

 

 Lilli

R.I.P. Lilli - auch sie ist überfahren worden, am 24.11.2016. Wir sind sehr traurig, dass sie nur einen Sommer hier verbringen konnte.

_______________________________________________________________________________

 

Ende 2016 hatten wir eine sehr unschöne Zeit - zwei verunfallte Katzen und die Sache mit Lilli. Leider konnte sie nur einen Sommer lang hier leben, aber das war sicher ein schöner Sommer ohne Hunger für sie!


Auch Lütten II wurde ein Opfer der Starße, aber er hat wahnsinniges Glück gehabt und kam ohne schwere Verletzungen davon, er hatte Prellungen, Hautabschürfungen und einen starken Bluterguss und musste ärtzlich versorgt werden und bei uns im Haus bleiben. Nun gehts ihm aber wieder gut.

 

Lütten II - gerade noch einmal Glück gehabt...!

______________________________________________________________________________

 

Kurz danach hatte eine der älteren "Mamis" - Bärbel - eine schwere Verletzung - sie hatte sich wohl irgendwo den Schwanz eingeklemmt und zwar so doll, dass er fast abgetrennt war. Ich bin dann mit ihr in die Klinik nach Wahlstedt gefahren wo ihr den Schwanz bis auf ein Stummelchen amputiert werden musste. Da sie eine richtige "Draussen-Katze" war, hat sie ihr Krankenlager in einem großen Käfig im Heizungsraum bekommen. Dort war es nicht so kalt wie draussen, aber auch nicht ganz warm wie in der Wohnung. Inzwischen ist sie wohlauf und als sie die Freiheit wieder hatte und raus durfte, hat sie kurzerhand beschlossen, dass sie lieber zu uns ins Haus zieht.... Das hat uns wirklich überrascht, aber vermutlich wollte sie mit ihrem kahl rasierten Popo doch lieber ins Warme. Nun wohnt sie auf unserem Dachboden, geht durch die Katzenklappe rein und raus und fühlt sich offenbar hier sehr wohl :-).

 

Bärbel im Krankenlager

_______________________________________________________________________________

 

Wir hoffen nun wieder auf ruhigere Zeiten. Die Behandlungen der beiden Verletzten sind auch sehr teuer für uns geworden, das muss auch nicht so oft sein...

_______________________________________________________________________________

September 2017:

Tatsächlich kehrte wieder etwas mehr Ruhe ein. Bärbel ist einfach bei uns eingezogen, sie hat es garnicht eingesehen, nach dem Krankenaufenthalt im etwas wärmeren Heizungsraum, wieder draussen zu wohnen und kam kurzentschlossen ins Haus. Sie ist stubenrein, verspielt und hat extrem schnell die Chipklappe gelernt.  Sie ist wieder ein Beweis, dass auch ältere Streunerkatzen durchaus häuslich werden können, wenn man sie nur lässt und keinen Druck ausübt. Schmusen ist nun nicht so ihr Ding, aber das geht für uns in Ordnung.

 

Lütten ist auch wieder fit und kommt und geht wie eh und je.

 

Zwei Katzen aus unserer ersten großen Kastrationsaktion - Socke und Urmel - hatten wir ja zur Vermittlung freigegeben. Nach einiger Zeit haben wie auch tolle Menschen für sie gefunden und so zogen sie Ende August in ihr neues Zuhause nördlich von Kiel, auch auf dem Land gelegen. Dort geht es ihnen super, sie haben sich schnell und ohne Probleme eingelebt. Urmel - jetzt Baghira - freut sich wie erwartet über viele Schmuseeinheiten und Socke - jetzt Balu - ist viel entspannter. Bald dürfen sie dort auch wieder Freigang genießen. Alle Beteiligten sind sehr happy und für mich ist es auch nochmal eine extra Bestätigung, dass ich sowohl Katzen als auch Situation richtig eingeschätzt habe.

Ein bisschen muss sich mein nebenberufliches Studium der Tierpsychologie ja auch auszahlen... ;-)

 

Winter 2017 / 2018:

Einer unserer älteren Hofkatzen, Schmidtchen Schleicher, wird mehr und mehr anhänglich und schlüpft immer mal wieder mit ins Haus. Da er sich gut benimmt und von der Verfassung her etwas abgebaut hat, darf er auch rein. Besonders im Februar, als es so kalt war, war er dankbar für eine Platz an der Heizung.

_____________________________________________________________________________

28.02 2018

 

R.I.P. Wickie  crying

Nach kurzer, schwerer Krankheit mussten wir unseren süssen Schmusekater Wickie leider gehen lassen. Wir sind sehr, sehr traurig, dass er mit nur 4 Jahren schon seiner Mutter Pitchu in den Katzenhimmel gefolgt ist.

 ____________________________________________________________________________


März 2018:

Unser Oldie Schmidtchen Schleicher macht uns ein wenig Sorgen. Er ist ja nun bekennender

Heizungslieger, was bei dem Wetter auch verständlich ist. Aber er ist ziemlich dünn, dafür dass er so gut frisst und sein Fell sieht auch nicht gut aus. Er sabbert und riecht stark aus dem Maul. Also musste er zum Tierarzt-Check. Dort wurden ihm fast alle Zähne, die er noch hatte, gezogen. Nach Blutuntersuchung, Röntgen und Ultraschall wissen wir nun, dass er an allen Organen schon leichte Veränderungen hat und eine chronische Darmentzündung. Das werden wir natürlich behandeln und dann darf er noch seine "Rentenzeit" bei uns genießen.


Derzeit knabbern wir an den letzten Tierarztrechnungen, die für die Behandlungen (und -Versuche...)  von  Wickie und Schmidti auf lockere 800€ angewachsen sind.... :-(





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Klicken Sie hier um zur mobilen Webseite zu gelangen