Die Katzen

Hier stellen wir alle Katzen einmal vor. Mehr Bilder gibt es dann in der Galerie zu sehen.

 

 

Flummi, unser "altes Mädchen" 

So alt ist sie noch garnicht, Geb. Juni 2002, aber sie zog mit Lütten (+ Feb. 2014) zusammen hier mit uns ein und ist nun die Chefin. Bis dahin hatten wir zwei Katzen...


 


 

Tiger ,Geb. Mai 2012 -  mit ihr und ihrem Bruder Fury (+ Jan. 2013)  fing eigentlich alles an...  Jetzt wohnt sie bei uns - mehr oder weniger, denn sie ist viel draussen, auch gerne mal tagelang weg! Eine richtige kleine Wildkatze, allerdings macht sie einerm durch ihr ständiges langes Wegbleiben manchmal das Leben schwer.



 

 Alt="Ronja"

 

Ronja, Geb. Juni 2012, holen wir zur Gesellschaft von Tiger tatsächlich aus dem Tierheim zu uns. Tiger brauchte nach dem Verlust ihres Bruders aber einen gleichaltrigen Kumpel zum toben, denn unsere Grossen hatten überhaupt keine Lust auf sie.

Dadurch, dass Tiger immer wieder für mehrere Tage auf Wanderschaft geht, ist Ronja doch wieder zeitweise einsam. Allerdings hat sie ja alle Möglichkeiten, draussen Kontakte zu den anderen Jungspunden zu knüpfen, aber das fällt ihr oft schwer.


 

 

 

 

Demmi, Alter und Herkunft unbekannt. Sie kam mit ihrem Kumpel Remmi (leider kein Bild vorhanden) zu uns auf den Hof, von woher auch immer. Vermutlich angelockt vom Futter, denn wir haben ja Tiger und Fury zu der Zeit angefüttert. Remmi und Demmi kamen regelmäßig zum fressen, so entstannd unsere kleine Futterstelle hinter dem Stall. Wir fingen sie ein und liessen sie kastrieren und Remmi tierärztlich versorgen, denn er litt unter Katzenschnupfen.

Leider kam Remmi nach der Kastration nur noch selten und dann garnicht mehr. Wir hoffen, es geht ihm gut - wo immer er sich auch befindet (er war übrigens ein ganz hübscher blauer Kater)!

R.I.P. liebe Demmi - unsere "Dienstälteste" wurde am 19.06.15 leider auch ein Opfer der Straße, wir sind sehr traurig! crying

 


 

 

"Schach" - so haben wir einen schwarz-weissen Kater genannt, der sich ab und an mit Fury und Tiger hier herumtrieb. Er versuchte immer mal an das Futter von den beiden Kleinen zu gelangen und war ziemlich verwildert und scheu (daher gibts auch leider kein Foto). Eines Tages konnte ich ihn überraschend einfangen, so dass wir ihn kastrieren lassen konnten. Es war für Schach zu überraschend, er kam nach der Aktion nie wieder zurück. Auch für ihn hoffen wir, dass es ihm irgendwo gut geht.


 

 

 Alt="Einauge"

 

"Einauge" - unser Oldie! Er kam in einem erbärmlichen Zustand zu uns, der Nacken total verschorft und kaum noch Fell (Flohstichallergie). Er ist sicherlich auch schon älter, man sieht es auch an seinen Krallen und seinem Gang, aber trotzdem muss eine Katze nicht so "fertig" sein. Ein Auge hat er wohl mal verloren, bzw. wurde es ihm fachmännisch entfernt.

Kastriert war er aber leider nicht und so haben wir ihn kastrieren lassen und vor allem tierärztlich versorgen lassen. Er ist ganz lieb, lässt sich auch mal streicheln. Man sieht ihn im Dorf auch regelmäßig einige Höfe weiter, aber zu uns kommt er immer mal wieder - oft, wenn es ihm wieder schlechter geht. Dann behandeln und füttern wir ihn und dann ist er wieder zufrieden und zieht weiter.

... Wir haben "Einauge" seit über einem Jahr nicht mehr gesehen. Vermutlich lebt er nicht mehr, er war ja wirklich schon etwas betagter. Hoffen wir, dass er ruhig und schmerzlos gehen konnte... R.I.P. "Einauge"



 

 

 Alt="Antje"

 

Antje - Alter und Herkunft unbekannt. Sie tauchte im Frühjahr / Sommer 2013 bei uns an der Futterstelle auf und brachte ihre Jungen mit. Soweit wir es beurteilen können sind das Biene und Maja und Urmel. Zeitgleich kam ja noch Bärbel, die auch ihre Junden mit brachte, nämlich Socke und Muffin. Antje ist eine ganz nette, ruhige Maus, die immer viel mit ihren Kindern bei uns unterwegs war und Anschauungsunterricht gab ;-)


 

 

 Alt="Biene+Maja"

 

Biene und Maja - Geb. ca. Mai 2013, Töchter von Antje. Die beiden waren als Kitten nahezu unzertrennlich. Während "die Getigerten" irgendwo zusammen waren, saßen die beiden woanders zusammen. Inzwischen hat sich das ein bisschen verändert. Maja (vorne, mit weißen Fleck) ist viel bei den Tigern und in unserer Nähe, ihre Schwester Biene ist überwiegend in Feld und Wald unterwegs, lässt sich aber regelmäßig bei uns sehen (und hören).


 

 

 Alt="Urmel"

 

Urmel - Geb. ca. Mai 2013, Tochter von Antje. Urmel ist ganz dicke mit Socke befreundet. Die beiden waren und sind fast immer zusammen zu sehen, haben als Youngster  viel zusammen getobt, liegen zusammengekuschelt im Gras oder im Heu.

Von Socke hat sich Urmel auch nach einiger Zeit abgeguckt wie man sich von Menschen schön durchkraulen lassen kann und somit gehört sie zu unseren "wilden Schmusebacken".



 Alt="Socke"

 

Socke - (eigentlich "freche Socke" weil er als Kleiner schon so zutraulich und frech war), Geb. ca. Mai 2013, Sohn von Bärbel, bester Freund von Urmel. Als einziger Kerl in der zum kastrieren gefangenen Sippe im Herbst 2013 kam er alleine schon am nächsten tag zu uns zurück, denn die Mädels mussten noch unter Aufsicht bleiben. Dadurch wurde er zum Kampfschmuser und folgte, auch nachdem seine Familie wieder da war, auf Schritt und Tritt bei der morgendlichen Stallarbeit. Eigentlich möchte er auch gerne mit  im Haus wohnen, aber so richtig traut er sich nicht. Flummi hat da auch noch ein Wort mitzureden und momentan hält der große Kater Maxi alle anderen Katzen vom Haus fern (was hoffentlich bald vorbei ist., wenn Maxi ein neues Zuhause findet).

Im Hintergrund seht Ihr Maja. Update: er wohnt inzwischen teilweise im Haus und kommt mit nassen und sandigen Pfötchen gerne auf`s Sofa.... devil



 

 Alt="Muffin"

 

Muffin, Geb. ca. Mai 2013, Tochter von Bärbel. Anfangs eine ganz, ganz scheue Maus, entwickelt sich aber langsam und wird selbstbewußter. Auf den ersten Blick von Socke kaum zu unterscheiden. Sie ist viel mit Biene & Maja zusammen gewesen, aber nun auch oft mit Socke und Urmel. Beim Fressen teilt sie ganz schnell mal ein paar aus...! Menschen gegenüber ist sie noch sehr zurückhaltend. Edit: das hat sich inzwischen gelegt, manchmal zieht sie Schmusen dem Futter vor...!



 

 Alt="Pitchu"

 

Pitchu - Alter und Herkunft unbekannt. Sie kam im zeitigen Frühjahr 2014 zu uns und sah verdächtig rund aus. Zuerst unregelmäßig, später dann zu jeder "Mahlzeit", erschien sie immer hungriger und runder - es war offenbar, dass sie Nachwuchs erwartete. Ziwschendurch war sie immer "weg", irgendwo in den großen Scheunen unterwegs. Es dauerte eine Weile, aber irgendwann brachte sie ihre drei Kitten mit - Paula, Polly und Wicky. Seitdem ist die kleine Famialie fester Bewohner bei uns. Besonders die immer sehr hungrige Pitchu, die auch inzwischen gerne mal in unserem Wintergarten liegt und von Chefin Flummi akzeptiert wird. Pitchu musste allerdings dringend kastriert werden. Leider stellte sich heraus, dass sie bereits schon wieder tragend war - mit sechs Kitten. Da sie zu der Zeit aber auch sehr dünn und ausgelaugt durch die drei Kitten war, konnte sie unmöglich gleich wieder einen großen Wurf bekommen....

Inzwischen hat sie sich aber sehr gut erholt, ist kugelrund und gesund und sie hat sich entschieden, bei uns im Haus zu wohnen. Sie ist stubenrein und hat sehr schnell gelernt, wie man die Katzenklappe benutzt.


 

 

 Alt="LüttenII"

 

Lütten II - vermutlich auch Jahrgang 2013, Herkunft irgendwo in Tensfeld?

Er kam im Frühjahr immer mal zu uns und er ist immer sehr, sehr hungrig...! Dabei sah und sieht er eigentlich immer ganz gut genährt aus. Er besucht aber auch das halbe Dorf und vermutlich bekommt er auch überall etwas Leckeres. Trotzdem zog er quasi bei uns ein und Flummi hat ihn sofort und ohne wenn und aber akzeptiert und zu sich gelassen. Optisch ein Abbild unseres kurz zuvor verstorbenen Katers Lütten (I), kann man an einen tieferen Sinn glauben....

Auch er war nicht kastriert und so liessen wir ihn kastrieren und seine Unmengen von  Ohrmilben behandeln. Obwohl er die Ohrentropfen hasste, kam er immer wieder - gab ja auch immer etwas Leckeres danach.

Durch die Anwesenheit des Katers Maxi hält er sich momentan leider sehr mit seinen Besuchen zurück, traut sich nicht ohne uns herein und heraus... aber er geht dann draussen zu den anderen "Wilden" zum fressen und zum toben.

Update: er macht sich rar, vermutlich wegen Maxi. Wenn er kommt ist er ein ganz anderer Kater als früher, er faucht und knurrt die anderen an und ist ängstlich bis panisch. Leider wissen wir nicht genau, warum er so ist und ob sein Verhalten auch an Maxi`s Anwesenheit liegt.


 

 

 Alt="Maxi"

 

Maxi - unser kleines großes Sorgenkind! Alter und Herkunft unbekannt.

Er kam auch im Frühjahr 2014 zu uns und brachte ausser Zecken und Flöhen großen Hunger mit. Er ist ein großer gutmütiger Kater, der aber leider auch nicht kastriert war. 

Da er sich auch bei uns eingenistet hat, liessen wir das nachholen und nun wohnt er bei uns und möchte auch am Liebsten alles für sich haben. Uns, das Futter, das Haus, den Garten....Dementsprechend gibt es Ärger mit all den anderen katzen, denn Maxi versucht sie mehr oder weniger rabiat fernzuhalten. Das geht natürlich nicht und daher soll er in ein schönes Zuhause ohne andere Katzen vermittelt werden. Er ist zwar ein Leben draussen gewohnt, aber er möchte zu gerne auch ins Haus und würde wohl den ganzen Tag auf dem Sofa schlafen. Das tut er nämlich hier auf den Gartenmöbeln. 

Zu Menschen ist er super lieb. Wer kann ihm ein schönes ruhige Zuhause mit viel Freigang bieten? > Maxi chillt jetzt in Nordfriesland smiley


 

 

 Alt="Wicky"

 

Wicky - Geb. ca. Mai 2014, Sohn von Pitchu. Sein Motto: Mittendrin statt nur dabei!

Ziemlich verfressen und dominant, knurrt auch die Großen schonmal an und fängt sich dabei natürlich auch mal eine ein. Alles deutet darauf hin, dass es ein kleiner Kater ist.

Wir werden Gewissheit haben, wenn es bald zum Kastrieren geht.

Noch ist er recht wild und Menschen gegenüber scheu, aber erfahrungsgemäß legt sich das bei Jungs recht schnell.

Ein hübscher blauer Kerl, mit nicht immer ganz weißen Socken (was ein Wunder...) und einer kleinen "Blesse" 


 

 

 Alt="Polly"

 

Poldi - Geb. ca. Mai 2014, Sohn von Pitchu. Eine kleine Krawallnudel. Einmal eingefangen, randalierte er wie ein Großer im Körbchen, ganz im Gegensatz zu seiner Schwester Paula. Poldi ist viel scheuer als Wicky, aber auch immer hungrig und hat auch immer Blödsinn im Kopf - wie es halt so ist in dem Alter.



 

 Alt="Paula"

 

Paula - Geb. ca. Mai 2014, Tochter von Pitchu.  Rein farblich ganz die Mama, sie ist auch die kleinste und zierlichste in der Familie. Vielleicht war sie deshalb auch krank, sie war ja fast zwei Wochen in Behandlung wegen einer Augenentzündung. Nun kann sie wieder draussen herumtoben - was sie auch fleissig tut - und mit ihren Geschwistern kuscheln. Man merkt schnell, dass der Mensch nur zweitklassiger Kuschelersatz ist, denn wir sind jetzt wieder abgemeldet winkcool

 





 Alt="Coolio"

 

Coolio - Alter und Herkunft unbekannt. Aber er ist auch noch ein Jungspund, soviel seht fest. Er kam ungefähr zur gleichen Zeit wie Pitchu, vielleicht ist er der Vater der Kitten? Spielen tut er jedenfalls viel mit ihnen und auch mit dem Kitten von Puma. Überhaupt ist er sehr verspielt und arglos. Nachdem wir ihn kastrieren liessen war Coolio auch sofort wieder bei uns am Fressnapf, ganz unbekümmert. Sein Name ist eben Programm. Scheu ist er garnicht mehr, ganz im Gegenteil, er wird manchmal schon etwas frech.


 

 

Calimero - Alter und Herkunft unbekannt. Leider gibt es kein Foto von ihm, denn Calimero war nur gelegentlich am Futterplatz. Er kam möglicherweise mit Puma zusammen zu uns. Er sieht aus wie Coolio, hatte aber an der einen Seite eine deutliche Verletzung. Da auch er nicht kastriert war und das Risiko, dass Puma gleich wieder tragend wird, zu hoch war, haben wir ihn recht schnell eingefangen und kastrieren lassen. Dabei konnte auch seine recht tiefe Verletzung mit behandelt werden. Nachdem wir ihn am Futterplatz wieder frei liessen, verschwand er über alle Berge.

Die Tiere, die nicht vorher schon länger bei uns am Futterplatz waren, sind nach dem Schrecken des Enfangens und Kastrierens immer verschwunden. Daher versuchen wir eigentlich, sie vorher zu etablieren. Diesmal war - wie gesagt - das Risiko zu hoch und die Verletzung zu groß. Möglicherwiese holt er sich aber heimich Futter bei uns, ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn nicht einmal weghuschen sah. 

Wir hoffen, dass es ihm gut geht, seine Verletzung verheilt ist und dass er sich mal wieder blicken lässt.


 

 

 Alt="Puma"

 

Puma und "Bebi" - Alter und Herkunft von Puma unbekannt. Puma kam mit ihrem Baby "Bebi" kurz nach Pitchu. Sie war sehr, sehr scheu und es hat lange gedauert bis sie nicht sofort "weg flog" wenn wir gefüttert haben. Inzwischen bleibt sie mit Abstand wenigstens sitzen und wartet bis sie fressen darf. Entsprechend scheu ist ihr einziges Kitten. Da wir es auch so selten zu sehen bekommen heisst es erstmal nur "Bebi". Es dürfte ein bisschen jünger als die drei Kitten von Pitchu sein, obowohl es auf diesem Foto neben der sehr zierlichen Mama, die ein richtiges Puma-Gesicht hat, recht groß aussieht.


 

 

 

 Alt="Bebi"

 

Bebi - Geb. ca. Mai / Juni 2014, Tochter / Sohn von Puma.

Nun hab ich es endlich mal vor die Linse bekommen, Pumas Kitten. Es sieht sehr "fellig" aus, als wenn etwas langhaariges mit "drin" ist. Leider ist es super scheu und leider auch nicht regelmäßig am Futterplatz obwohl die Mama immer zum Fressen da ist.

Offenbar besteht auch kein Kontakt zu den drei Kleinen von Pitchu, was sehr schade ist, da Bebi ja ein Einzelkind ist. Gepsielt wird dann mit Mama oder Coolio.

Das Einfangen (zur Kastration) wird sicher nicht so leicht, wir sind gespannt....


 

 

  

Bärbel  - guckt nicht immer so grimmg!  Alter und Herkunft unbekannt. Sie tauchte im Frühjahr / Sommer 2013 bei uns an der Futterstelle auf und brachte ihre Jungen mit, Muffin und freche Socke.

Von Bärbel habe ich noch kein schöneres Foto, weil sie immer nur unter dem Tisch am Futterplatz ist, sonst ist sie so gut wie nie zu sehen.

____________________________________________________________________________



 

Schmidtchen Schleicher - er wurde mal von Maxi über das ganze Gelände gejagt, bis in den Knick und war seither nicht mehr gesehen. Nachdem Maxi weg war, kam er irgendwann wieder. Nun wohnt er auch hier, ist kastriert, gesund und munter und inzwischen total verschmust.

_____________________________________________________________________________

































 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 

 

 

 

 


Klicken Sie hier um zur mobilen Webseite zu gelangen